Kleines Homepage-Update

Kleines Homepage-Update

In den letzten Tagen habe ich etwas mehr Zeit in meine Homepage investiert, sicherlich ohne das jemand davon etwas bemerkt hat. Na gut, außer Google vielleicht. Nein ganz bestimmt. Dieser Blog liegt nun auf einem anderen Server. Und das deshalb, weil ich so nun in der Lage war ein SSL-Zertifikat einzubinden. Nun habe ich also endlich auch das kleine geschlossene Schloss, neben der Adresszeile im Browser, welches eine sichere Homepage signalisiert.

Homepage mit SSL-Zertifikat
Sichere Homepage

Natürlich lief der Umzug nicht ohne Probleme ab und dauerte länger als ich mir eigentlich vorgenommen habe. Schlussendlich waren es aber alles nur Kleinigkeiten, die Probleme machten. So ließ sich zum Beispiel das SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt nicht für die gesamte Domain ausstellen. Für die einzelnen Subdomains ging es dann aber doch. Nun bin ich gespannt, ob die automatische Verlängerung der SSL-Zertifikate funktioniert. In 90 Tagen werde ich es spätestens wissen. 🙂

Probleme machte auch die Umstellung der Mailkonten. Ich wollte in dem Webmailer die E-Mails des alten Mailkontos wieder importieren. Aber da war wohl die Export-Datei zu groß, so dass beim Import gar nichts passierte. Mit dem Tool „MailStore Home“ ließ sich aber auch dieses Problem lösen.

Nun habe ich erst einmal wieder die Nase voll von administrativen Dingen und gehe lieber wieder Radfahren 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.