Zum Inhalt springen
Startseite » Nord Holland – Volendam und Umgebung

Nord Holland – Volendam und Umgebung


Am vierten Tag wagten wir es, den ersten weiteren Ausflug zu unternehmen. Unser Reiseziel war das in der Nähe von Amsterdam gelegene Volendam. Außerdem wollten wir ein paar Bauernhöfe in der näheren Umgebung besuchen. Als erstes Reiseziel hatten wir uns „Irene Hoeve in Katwoude ausgesucht, da unsere Tochter sich unbedingt Holzschuhe kaufen wollte. Bei der riesigen Auswahl dort fiel ihr die Wahl gar nicht so leicht. Schlussendlich entschied sie sich für das einfachste Modell und kaufte sich später in Volendam vom gesparten Geld noch eine Barbie-Puppe.

Holzschuhe
Holzschuhe

Anschließend besuchten wir 2 Höfe (Jabobs Hoeve und Catharina Hoeve) von Henri Willig. Dort konnten wir zusehen, wie Käse und Holzschuhe hergestellt werden. Leider hatten wir auf beiden Höfen das Pech,  in eine französische Reisegruppe zu geraten, so das wir den Erklärungen auf französisch folgen durften. Ich war schon recht erstaunt, das ich dabei doch einiges verstanden habe. Ich hatte zwar Französisch in der Schule, allerdings ist das mittlerweile gut 15 Jahre her, ohne das ich es jemals gebraucht habe. Insgesamt fand ich den Besuch sehr interessant und nett gemacht. Etwas unangenehm war mir allerdings, das die Höfe sehr stark touristisch verwertet wurden. Gefühlt alle 10 Minuten wurde dort ein Reisebus „ausgekippt und abgefertigt“. Da kommt man sich als Individualtourist schon ein wenig komisch vor.

Zur Mittagszeit ging es dann weiter nach Volendam. Das Zentrum dort war ähnlich voll, wie die zuvor besuchten Bauernhöfe. Wahrscheinlich hatten die Reisebusse genau die gleiche Route wie wir. 😀 Zur Stärkung zog es uns in einen Fischimbiss, in dem wir den holländischen Kibbeling probierten. Als Nachtisch gab es Poffertjes mit Erdbeeren und Bananen. Anschließend schlenderten wir ein wenig durch die zahlreichen Souvenirgeschäfte. Irgendwann taten mir die Füße dann so weh, so das wir uns am Markermeer ausruhen mussten. Dort habe ich es dann auch gewagt bis zu den Knien ins eiskalte Wasser zu gehen. Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns noch ein Eis und machten uns auf den Rückweg zur Ferienwohnung.

Riesige Auswahl an holländischen Waffeln
Riesige Auswahl an holländischen Waffeln
Fast wellenloses Markermeer
Fast wellenloses Markermeer
Blick über den Hafen von Volendam
Blick über den Hafen von Volendam