Zum Inhalt springen
Startseite » Nord Holland – Fort Kijkduin – Den Helder

Nord Holland – Fort Kijkduin – Den Helder

Nach der langen Anreise wollten wir den ersten „richtigen“  Urlaubstag etwas ruhiger angehen lassen. Daher machten wir uns auf den Weg um Den Helder, die zu unserer Unterkunft am nächsten gelegene Stadt, zu erkunden. Als erstes besuchten wir das Aquarium im Fort Kijkduin.  Am interessantesten fand ich das Becken mit den handzahmen Haien. Schon beim ersten vorbeigehen fiel auf, das die Haie ihre Köpfe rund 10cm aus dem Wasser reckten. An der nächsten Ecke war mir dann auch klar warum. Dort stand ein Futterautomat, der es uns ermöglichte den Haien eine Garnele direkt ins Maul zu reichen … eine sehr interessante Erfahrung.

Aussenansicht vom Fort Kijkduin
Aussenansicht vom Fort Kijkduin
Rochen im Aquarium vom Fort Kijkduin
Rochen im Aquarium vom Fort Kijkduin
Wolfsbarsch
Wolfsbarsch

Der geschichtliche Teil des Forts interessierte uns nur am Rande, da die Beschriftungen nur auf holländisch vorhanden waren. Außerdem war der militärische Hintergrund den Kindern nur schlecht zu vermitteln.

Anschließend machten wir einen Spaziergang auf dem Deich, denn ich wollte unbedingt ein Foto vom Den Helder Leuchtturm für meine Sammlung haben.

Leuchtturm von Den Helder
Leuchtturm von Den Helder
Forschungsschiff Pelagia
Forschungsschiff Pelagia
Texel-Fähre von TESO
Texel-Fähre von TESO

Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch das Natur- und Umweltzentrum De Helderse Vallei. Vor allem der dort sehr schön angelegte Streichelzoo war für die Kinder ein Volltreffer. Aber auch das Besucherzentrum war sehr schön angelegt und animierte die Kinder dazu, spielerisch die Natur zu entdecken.

Hase im Streichelzoo _De Helderse Vallei_
Hase im Streichelzoo _De Helderse Vallei_