Zum Inhalt springen
Startseite » Nord Holland – Museumsmühle Schermerhorn – Restaurant Kokusai

Nord Holland – Museumsmühle Schermerhorn – Restaurant Kokusai

Für den letzten Urlaubstag hatten wir uns noch ein letztes Holland „Muss“ aufgehoben. So fuhren wir nach Schermerhorn und besichtigten die dortige Museumsmühle. Überrascht hat mich, das man die Mühle nicht nur von außen, sondern auch von innen besichtigen konnte. Dort war es relativ eng und es gab viele steile Treppen, die mit den kleinen Kindern nicht ganz einfach zu meistern waren. Oben angekommen waren die beiden total interessiert daran zu erfahren, wie man den oberen Teil der Windmühle in den Wind drehen kann. Ansonsten war das, im Garten befindliche, Plumpsklo für die Kinder noch ein Highlight. Denn dort fiel das Geschäft gleich direkt in das Wasser.

Museumsmühle Schermerhorn mit Spiegelung im Wasser
Museumsmühle Schermerhorn mit Spiegelung im Wasser
Schlafbereich in der Museumsmühle
Schlafbereich in der Museumsmühle
Windmühlenflügel
Windmühlenflügel

Anschließend wollten wir den Urlaub entspannt ausklingen lassen und fuhren in das japanische Restaurant Kokusai in Alkmaar. Dort gab es ein All-you-can-eat Angebot, welches unser Interesse weckte. Es war dort so organisiert, das man sich von der Menükarte mehrfach bis zu 3 Gerichte pro Person aussuchen konnte, die dann anschließend zubereitet wurden. Es handelte sich also nicht um eines der typischen All-you-can-eat Buffets.

Ich persönlich war total begeistert von den warmen Speisen. Der gebratene Zucchini und die Lamm-Koteletts waren meine beiden Lieblingsgerichte, die ich mir auch mehrfach bestellte. Meine Frau schwärmte von dem Sushi und die Kinder aßen ein Hähnchen-Curry mit gebratenem Reis. Mein Fazit: Tolles Restaurant, ich habe noch nie so gut asiatisch gegessen. Einzig die Verständigung war etwas schwierig, da das Personal dort nur holländisch und englisch mit „Händen und Füßen“ beherrschte.

Abends ging es dann noch ein letztes mal an den Strand, bevor wir am Tag darauf die Heimreise antraten.