Zum Inhalt springen
Startseite » Nord Holland – Tulpenland – Blanckendaell-Park

Nord Holland – Tulpenland – Blanckendaell-Park

Natürlich wollten wir uns im Urlaub auch die Tulpen anschauen, für die Nord Holland so bekannt ist. Ganz in der Nähe der Ferienwohnung befand ich eine Parkanlage, in der sich alles um das Thema Tulpen dreht. Beim Bezahlen des Eintritts bekamen wir für die Kinder ein Zettel mit einem Gewinnspiel ausgehändigt. Überall im Park waren Tafeln mit Buchstaben versteckt, die verschiedene Lösungsworte ergaben. Gerade dieses Gewinnspiel machte den Besuch zu einem spaßigem Erlebnis. Die Kinder schauten in jede Ecke, hinter jeden Baum und krabbelten sogar durch große im Boden vergrabene Plastikrohre um die Lösungsbuchstaben zu finden. Die Aufgabe meiner Frau war es dann, die vielen Buchstaben zu den Lösungswörtern zusammenzusetzen. Dies war allerdings nicht ganz so einfach, da die Anleitung zum Gewinnspiel zwar auf deutsch war, aber als Lösungswörter holländische Begriffe gesucht wurden.

Zwei Tulpen mit Tau
Zwei Tulpen mit Tau

In der Parkanlage standen eigentlich überall Tulpen und auf mehrsprachigen Hinweisschildern konnte man sich über die Herkunft, die Geschichte und den Anbau von Tulpen informieren. Ich wusste zum Beispiel nicht, das die ursprünglichen Wildtulpen aus der Himalaya-Region stammen und über die Türkei den Weg nach Europa gefunden haben. Eine weitere schöne Einrichtung im Park war ein Labyrinth, welches komplett aus Blumenkisten zusammengestellt wurde. Am Ausgang des Labyrinths wartete ein weiteres Highlight für die Kinder: Ein Tretautoparkour.

Pinke Tulpen im Tulpenland
Pinke Tulpen im Tulpenland
Traktor der zum Pflanzen von Tulpen dient
Traktor der zum Pflanzen von Tulpen dient

Am Nachmittag fuhren wir dann mit den Kindern in dem Zoo nach Tuitjenhorn. Der Blanckendaell Park ist ein relativ kleiner, aber sehr schön angelegter Zoo. Ich war überrascht, das es auf dem begrenzten Raum doch sehr viele verschiedene Tierarten gab.  Schön war, das (bis auf wenige Ausnahmen) die Gehege so angelegt waren, das man die Tiere ohne störende Gitterstäbe betrachten konnte. Gerade beim Fotografieren stört es mich doch sehr, wenn man sofort erkennen kann, das das Tier in Gefangenschaft lebt.

Erdmännchen beim Sonnenbaden
Erdmännchen beim Sonnenbaden

Lustig fand ich ein Schild, welches sich am Gehege der Lemuren befand. Dort stand wörtlich:

„Sehr geehrter Besucher, sie müssen uns NICHT WARNEN, weil die Baby Lemuren durch den Zaun gehen, aber auch immer gehen die Baby’s wieder zurück. Vielen Dank.“

Wir haben die kleinen Babys aber leider nur im Gehege gesehen.