Zum Inhalt springen
Startseite » Mutige Streusel-Experimente

Mutige Streusel-Experimente

Keine Ahnung warum, aber des Öfteren habe ich schon komische Ideen. Und natürlich werden diese früher oder später in die Tat umgesetzt. Diesmal: Frittierte Streuselschnecken bzw. nur frittierte Streusel. Wohl wissend, dass das gar nicht gehen dürfte, da der Streuselteig einfach viel zu fettig ist. Ein Stück Butter kann man eben nicht frittieren.

Ich probiere aber trotzdem. Mein Lösungsansatz: Süße Frühlingsrollen. Den üblichen Teig gekauft. Mit Streuselteig und Fruchtpüree gefüllt. Gewickelt und ab in die Fritte.

Frittierte Streusel
Frittierte Streusel

Ergebnis: Nun ja … Füllung hat geschmeckt aber die „Verpackung“ sehr zäh und hart. Nicht wirklich zum Nachmachen geeignet. War vielleicht doch der falsche Teig.

Lösungsansatz meiner Frau: Pfannkuchen frittieren. Streusel separat backen und alles mit Zuckerguss zusammenkleben. Ergebnis: Dazu war ich zu doof, das Fett zu heiß, die Pfannkuchen innerhalb von Sekunden außen dunkelbraun und innen roh. Mit Thermometer ging es dann besser. Der Grat zwischen zu heiß und zu kalt war aber doch schmal. Hätte wohl doch lieber die Fritteuse genommen – Steuerung im Kochtopf schwer bis unmöglich.

Streusel-Pfannkuchen
Streusel-Pfannkuchen

Streusel ließen sich dann auf der nach außen gewölbten Oberfläche nur in geringer Menge ankleben. Es blieben sehr viele übrig. Geschmacklich war das Ergebnis dann aber voll okay. Das könnte mit etwas Übung was werden. Auch wenn das dann eigentlich keine frittierten Streusel mehr sind.

Kontrollbegriff: Fristreuke