Zum Inhalt springen
Startseite » Biikebrennen

Biikebrennen

Durch die Ferienwohnung meiner Eltern, die sich an der Nordseeküste in Friedrichskoog befindet, lernten wir das Biikebrennen kennen. Und da der 21. Februar dieses Jahr auf einen Freitag fiel, entschieden wir spontan ein Mini-Biikebrennen im eigenen Garten zu veranstalten. Bei dem Biikebrennen geht es darum, die Wintergeister zu vertreiben. Diese werden durch eine Strohpuppe, dem Petermännchen symbolisiert. Meine Frau kochte eine super leckere Grünkohlsuppe mit Kassler und ich bereitete zusammen mit den Kindern das Feuer vor. Wir bastelten ein kleines Petermännchen, welches wir auf einem kleinen Haufen Kaminholz und Tannengrün platzierten.

Biikebrennen 2014
Biikebrennen 2014

Trotz des leichten Nieselregens gingen wir als es langsam dunkel wurde raus und entzündeten unsere erste Biike. Ich war sehr erstaunt, wie heftig und schnell das Tannengrün vom alten Tannenbaum brannte. Als nur noch das Kaminholz brannte, grillten wir Stockbrot und Bratwurst für die Kinder. Wir aßen unsere Grünkohlsuppe und ließen so den Tag gemütlich ausklingen.

Schlagwörter: