Zum Inhalt springen
Startseite » Nord Holland – Königinnentag

Nord Holland – Königinnentag

Als wir uns entschieden nach Holland in den Urlaub zu fahren, wollten wir auf jeden Fall den Königinnentag miterleben. An dem Feiertag verwandelt sich ganz Holland in einen riesigen Flohmarkt. Alle Menschen sind in orange gekleidet und feiern ihre Königin. Als der Urlaub dann gebucht war, ergab sich eine ungeahnte Wendung. Der Königinnentag 2013 sollte der letzte Königinnentag sein, denn an diesen Feiertag dankte Königin Beatrix ab und König Willem Alexander wurde gekrönt. Ab dem nächsten Jahr werden die Holländer am Geburtstag von Willem Alexander also den Königstag feieren.

Zuerst hatten wir ebenfalls vor, zur Krönung des Königs nach Amsterdam zu fahren, allerdings entschieden wir uns dann doch dagegen, da uns die riesige Menschenmenge für die Kinder ungeeignet erschien. Wir fuhren dann relativ zeitig nach Hoorn um dort den Königinnentag zu feiern. Als wir dort ankamen, war die Stadt bereits relativ gut gefüllt. Die ersten Flohmarktstände wurden bereits direkt an und auf der Hauptverkehrsstraße aufgebaut. Wir parkten das Auto und fingen an, über den Flohmarkt zu bummeln. Und eigentlich machten wir den Rest des Tages nichts anderes mehr, weil der Markt einfach gigantisch groß war. Wir schafften es nicht mal, uns alles anzuschauen, bevor es wieder abgebaut wurde.

Fototechnisch bleibt der Reisebericht diesmal leider leer, da ich auf dem Flohmarkt einfach nicht den Nerv hatte zu fotografieren. Dazu waren mir in der Stadt einfach zu viele Menschen unterwegs.