BVASystem

Verfasst am: Sonntag, 27. Jan. 2013 um 10:16.

Seit 2004 verbringe ich den meisten Teil meiner Freizeit damit, ein Bilddatenbanksystem zu programmieren, da mir existierende Systeme nicht so recht gefallen haben. Da ich ungern eintönige Aufgaben erledige bzw. daran sehr schnell die Lust verliere, versuche ich die Bildverwaltung so aufzubauen, dass diese Aufgaben vermieden werden. So kann das System mittlerweile zum Beispiel Fotos selbstständig, aufgrund von im Foto gespeicherten Metadaten, zu Fotoalben zuordnen.

BVASystem 2.1.4 - Miniaturbilder

BVASystem 2.1.4 – Miniaturbilder

Ein weiterer Grundpfeiler des Systems ist, dass die Bilder nach jedem Bearbeitungsvorgang weiterhin in der Originalform vorhanden sind. Zum Beispiel wird beim Drehen eines Bildes nur das angezeigte Bild gedreht und gleichzeitig der neue Orientierungssinn in der Datenbank gespeichert. Beim nächsten Laden wird das Bild dann vor dem Anzeigen automatisch wieder gedreht. Als Datenbank kommt ein relationales Datenbankmanagementsystem zum Einsatz. Aktuell kann zwischen den Datenbanksystemen MySQL, Firebird und Oracle ausgewählt werden. Die Erstellung der Datenbankstruktur kann bequem über ein Administrationstool erledigt werden. Außerdem ist in dem BVASystem ein schneller und übersichtlicher Bildbetrachter integriert, der die gängigen Funktionen beherrscht. Als Besonderheit ist hierbei zu erwähnen, das es einen Graustufenmodus gibt. Dort kann man sich unkompliziert ausprobieren, wie die Wirkung von Bildern in Schwarz/Weiß ist.

Das außergewöhnlichste am BVASystem ist aber wohl, das der Entwicklungsprozess vollständig transparent gestaltet ist. Unter dev.bvasystem.de betreibe ich einen Entwicklerblog, in dem ich über meine Fortschritte, Probleme, sowie deren Lösung berichte. Außerdem veröffentliche ich dort alle 2-3 Wochen eine Testversion, in der die neuesten Funktionen ausprobiert werden können. Außerdem gibt es auf www.bvasystem.de Versionen, die für den produktiven Einsatz gedacht sind. Sofern ihr das System ebenfalls verwenden wollt, könnt ihr es hier käuflich erwerben. Vielen Dank für dein Interesse und für deine Unterstützung.